#MBFWB: IVANMAN A/W 2017/18

IVANMAN© IVANMAN A/W 2017/18, Photos: KOWA BERLIN

Als Designer ist es nicht leicht, Fuß zu fassen. Wenn man sich dann auch noch für Herrenmode entscheidet, wird es um so schwieriger. Es gibt einen Markt für – von der Fertigung bis zum Design – qualitativ hochwertiger Menswear. Die Plattform, auf der man sie präsentieren kann, ist umso kleiner. Der Fokus der Berichterstattungen über Fashion Weeks und neue Kollektionen beschränken sich meist auf Kollektionen für Frauen. Dabei ist doch die Welt der Herrenmode gerade so spannend. Was hat man bei Womenswear noch nicht gesehen? Bei Männern lässt es sich so herrlich spielen, mit Farben, Formen, Ironie und Größe. Ein Highlight der Fashion Week in Berlin war wie auch in den vergangenen Saisons die Kollektion des Serbens Ivan Mandzukic und seinem Label IVANMAN.

IVANMAN

© IVANMAN A/W 2017/18, Photos: KOWA BERLIN

© IVANMAN A/W 2017/18, Photos: KOWA BERLIN

Unfertiges wird zu Fertigem

Der Entstehungsprozess der Kollektion ist gleichzeitig ihre größte Inspiration. Einzelne Fäden, die aus den Strickpullovern heraushängen und farbige Linien, die Arbeitsschritte und wichtige Infos für die Fertigung wie Fadenlauf und Passpunkte anzeigen, visualisieren die neue Kollektion von IVANMAN und den Entstehungsprozesses eines Kleidungsstückes. Auch das Material, im Fokus seht der sonst nur für Probeteile genutzte Nessel, spiegelt den Kontrast von Entwurf und Finalisierung wider. Edles Lila und klares Schwarz stehen dem Weiß direkt gegenüber. Neben Nessel verwendet IVANMAN hochwertige Materialien wie Schurwolle und Kaschmir. Die Schnitte sind von einer klassischen Linienführung geprägt. Oversized-Elemente wie Rundungen an den Ärmeln, großzügig geschnittene Daunenmäntel und Details wie lange, farbige, an der Knopfleiste befestigte Seidenbänder geben der Kollektion ihr Gesicht.

IVANMAN

© IVANMAN A/W 2017/18, Photos: KOWA BERLIN

Mit IVANMAN wird die Herbst/Winter Saison 2017/18 selbstbewusst. Die starken Farbigkeiten stellen den Träger in den Mittelpunkt, keine Frage. Die klassischen Schnitte geben ihm gleichzeitig das Gefühl von Sicherheit. Er ist gut angezogen und das weiß er auch. 

IVANMAN

© IVANMAN A/W 2017/18, Photos: KOWA BERLIN

IVANMAN

© IVANMAN A/W 2017/18, Photos: KOWA BERLIN

IVANMAN

© IVANMAN A/W 2017/18, Photos: KOWA BERLIN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.